Stephan Heintze neuer Vorsitzender des Vereins

8stephan_heintze_FBAuf der letzten Mitgliederversammlung der Freien Wähler – Bürger für Straelen e.V.  wurde Stephan Heintze, 37 jähriger Bundespolizeibeamter aus Herongen, von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzender des Vereins gewählt. Er löst damit den langjährigen Vorsitzenden Michael Traurig ab, der auch weiterhin Vorsitzender der vierköpfigen Ratsfraktion bleibt.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Nicole Grandt gewählt, die im Vorstand bisher schon als Beisitzerin vertreten war. Komplettiert wird der Vorstand nun durch Dorothea Mertens, die als Beisitzerin in den Vorstand nachgerückt ist.

Der bisherige Vorsitzende Michael Traurig hatte bereits auf der letzten Mitgliederversammlung im letzten Jahr vor der Kommunalwahl mitgeteilt, dass er für den Fall, dass er zum Vorsitzenden der Ratsfraktion gewählt würde, sein Amt als Vorsitzender des Vereins aufgeben würde.

„Wir als Freie Wähler wollen Verein und Fraktion auf eine breite Basis stellen und deshalb sollten die Vorsitze auch getrennt werden, um eine Ämterhäufung, wie diese bei den etablierten Parteien teilweise Usus ist, zu vermeiden.“, so der neue Vorsitzende Stephan Heintze.

9nicole_grandt_FBAus Sicht der Freien Wähler ist es zwar etwas kompliziert, den Bürgern den Unterschied zwischen dem Verein und der Fraktion deutlich zu machen, aber dazu bedarf es nur einer vernünftigen Kommunikation mit den Bürgern.

Dass es die Freien Wähler damit ernst meinen, was sie den Bürger im Kommunalwahlkampf versprochen haben, zeigt die erste Ausgabe des „Pulsmessers“, der in den kommenden 14 Tagen an die Bürger auf unterschiedlichen Wegen verteilt werden soll.

Der „Pulsmesser“ ist eine vierseitige Zeitschrift, die drei bis vier Mal im Jahr erscheinen soll. Der Name „Pulsmesser“ wurde ausgewählt, da die Freien Wähler mit dem Slogan ‚Politik am Puls der Bürger‘ in den Kommunalwahl gezogen sind.

„Und wer den Puls der Bürger messen will, der braucht nun mal auch einen Pulsmesser.“, so Stephan Heintze weiter.

Über Michael Traurig

Mitglied im Rat der Stadt Straelen, Vorsitzender der Fraktion - Bürger für Straelen und der Freien Wähler - Bürger für Straelen e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.